Bei speedy ist die Achsvermessung bereits in der Zukunft angekommen. Mit Hilfe ultrahochauflösender Kameras und modernster Technik fertigen wir ein 3D-Bild der Achsgeometrie und können so selbst kleinste Abweichungen korrigieren. Nachlaufeinschlag, Rollradius, Querlenkereinstellung und Spureinstellung werden gemessen und und von unserem erfahrenen Werkstatt-Team optimiert.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Spurvermessung / Achsvermessung
Was hat ein Dackel mit der Spur am Auto zu tun? Mehr als Sie denken!
Ein Bordstein oder ein Schlagloch – im ungünstigen Winkel getroffen – reichen aus um die Spur eines Fahrzeugs zu verstellen oder die Achsgeometrie anderweitig zu verändern. Wenn dabei die Hinterachse betroffen ist, muss man ständig gegenlenken um geradeaus zu fahren – das nennt der Fachmann Dackellauf.
So kompliziert das Thema Achsgeometrie klingt, es ist ganz einfach festzustellen, ob man etwas unternehmen muss und ob die Spur verzogen ist:
Zieht das Auto auf gerader Strecke nach rechts oder links, dann ist vermutlich etwas verstellt. Auch ein Blick auf die Reifen gibt Auskunft darüber, ob Sie eine Achsvermessung / Spurvermessung durchführen lassen sollten. Um auszuschließen, dass ungleichmäßiger Reifendruck für den Rechts- oder Linksdrall verantwortlich ist, können Sie einfach selbst den Luftdruck prüfen.
Wenn ein Reifen auf einer Achse ungleichmäßig oder stärker abgenutzt sein sollte (meist an der Außenkante), ist dies ein deutliches Zeichen für eine verstellte Spur.
Wenn Ihr Kfz keinen Rechts- oder Linksdrall und keine ungleichmäßig abgenutzten Reifen zeigt, dann ist vermutlich alles in Ordnung und Sie müssen nichts unternehmen.
Teuer und gefährlich kann es werden, wenn man Fahrwerksprobleme ignoriert. Der Reifenabrieb kann bis zu 80% steigen und durch einen erhöhten Rollwiederstand steigt auch der Kraftstoffverbrauch. Klar, dass beim Bremsen der Weg länger wird, wenn ein Rad nicht mehr optimal auf der Straße liegt. Aquaplaning, schlechterer Fahrkomfort usw. sind zusätzliche Folgen.
Wer ganz sicher gehen will, kann eine Spur- und Achsvermessung beim nächsten Reifenwechsel beauftragen oder einfach so einen Termin mit uns vereinbaren.
Falls Sie mehr wissen möchten zum Thema Achsgeometrie und Fahrwerk, haben wir hier ein paar Informationen zusammengestellt:
Die fahrdynamischen Eigenschaften einer Achsgeometrie hängen von der Radaufhängung, der Massenverteilung und der Kraftkennlinien ab. Dabei sind folgende, teilweise veränderliche Kenngrößen maßgebend:
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Die Gesamtspur einer Kfz-Achse wird aus der Differenz zwischen dem vorderen und hinteren Abstand der Räder einer Achse ermittelt, gemessen an den Felgenhörnern (Außendurchmesser der Alu-Felge). Bei modernen Messgeräten geschieht dies in Winkelminuten und muss nicht mehr in mm angegeben werden.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Bei nicht angetriebenen Achsen stehen die Räder nicht parallel zueinander. Im Stand sind sie vorne weniger weit als hinten voneinander entfernt. Erst bei der Fahrt werden sie durch den Fahrbahnwiderstand vorn etwas nach außen gedrückt und die Räder stehen dann nahezu parallel. Ohne Vorspur würden die Räder zum Flattern und Radieren neigen. Die Vorspur auf der Vorderachse ist zumeist mit Hilfe von Rechts-Links-Spurstangen stufenlos einstellbar. Eine Vorspur der Vorderachse bewirkt mehr Grip am Kurveneingang, aber weniger Griff in der Kurvenmitte und Untersteuern am Kurvenausgang.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Bei angetriebenen Achsen werden die Räder wegen der Antriebskräfte zusätzlich vorne zusammengedrückt, deshalb werden hier die Räder in der Regel auf 0-Spur oder sogar Nachspur eingestellt. Eine Nachspur wird an der Hinterachse selten gefahren. Die Nachspur auf der Vorderachse bewirkt, dass das Auto weniger gut in die Kurve einlenkt, aber am Kurvenausgang zum Übersteuern neigt.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Die Einzelspur bezeichnet den an der Hinterachse gemessenen Winkel eines einzelnen Rades in Bezug auf die Fahrzeuglängsmittelebene – aber an der Vorderachse gemessen in Bezug auf die geometrische Fahrachse.
Weichen die Einzelspurwerte an der Hinterachse eines Fahrzeugs voneinander ab, muss für eine Geradeausfahrt ständig die Lenkung leicht eingeschlagen sein – das Fahrzeug bewegt sich im sogenannten Dackellauf... Oder wie der Fachmann sagt: "Weist ein Fahrzeug an der Hinterachse ungleiche Einzelspurwerte auf, müssen für die Geradeausfahrt die Vorderräder so eingeschlagen werden, dass die Winkelhalbierende der Vorderachsgesamtspur parallel zur Winkelhalbierenden der Hinterachsgesamtspur (= geometrische Fahrachse) steht."
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Die für die Spurhaltung bedeutsame Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander (ergibt sich aus Vorspur, Nachspur, Einzelspurwerten ... etc.)
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Der Spurdifferenzwinkel ist die Winkeldifferenz um die das kurvenäußere Rad gegenüber dem kurveninneren Rad weniger weit eingeschlagen wird.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Spreizung nennt man die Neigung der Achse des Achsschenkelbolzens gegenüber einer senkrecht zur Fahrtrichtung stehende Ebene. Durch die Spreizung erreicht man, dass die auftretenden Stöße auf die Räder an einem kleinen Hebelarm angreifen. Die Spreizung muss genau auf den Sturz am Rad abgestimmt sein.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Wenn Stoßdämpfer nicht mehr richtig funktionieren, kann schon ein Schlagloch zu Schäden an Traggelenken, Spurstangenköpfen oder Radaufhängungen führen – in der Folge verstellt sich die Spur. Selbstverständlich müssen in einem solchen Fall auch die Stoßdämpfer getauscht werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite über Stoßdämpfer.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Der Radsturz ist die von der Senkrechten abweichende Neigung des Rades. Wenn das Rad so geneigt ist, als wolle es vom Auto weg umfallen, ist dies ein positiver Sturz. Ist das Rad nach innen geneigt, so nennt man den Sturz "negativ".
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Dies ist der Abstand von zwei oder mehr Achsen in Längsrichtung des Fahrzeugs – gemessen am Radmittelpunkt. Sollten die Messungen auf beiden Achsseiten nicht übereinstimmen, ist mindestens eine Achse verzogen.
Spurvermessung | Gesamtspur | Vorspur | Nachspur | Einzelspurwerte | Spur | Spurdifferenzwinkel | Spreizung | Stoßdämpfer | Radsturz | Radstand | Wankachse
Die Wankachse ist die Verbindungslinie der Wankpole von Vorder- und Hinterachse. Beim Angreifen von Seitenkräften wie Zentrifugal- oder Trägheitskräften am Schwerpunkt wankt der Fahrzeugaufbau um diese Achse.